Das ErsteHinweis: Nachdem die Quotendaten für den 30. Juni aufgrund technischer Probleme der GfK nicht zur Verfügung stehen, bezieht sich die Monatsbilanz auf den Zeitraum 1.6.-29.6.
 
Trauriger Rekord für die ARD: Das Erste fiel bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern - und damit immerhin bei einem Großteil der arbeitenden Bevölkerung - auf den schwächsten Wert ihrer Geschichte. Im Vergleich zum Mai sackte der Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte auf nun nur noch 6,1 Prozent ab. Damit rangierte Das Erste nur noch auf einem traurigen achten Platz und wurde nun auch noch von RTL II, kabel eins und dem ZDF überholt.

Der Mainzer Sender konnte sich nach dem Tiefschlag des vergangenen Monats, als das ZDF seinerseits mit nur 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ein neues Allzeit-Tief markierte, deutlich erholen und legte einen ganzen Prozentpunkt auf nun 6,4 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe zu. Zu verdanken ist das unter anderem der starken Performance der Übertragungen der U21-EM. Auch die Sommer-Ausgabe von "Wetten, dass..?" macht sich bemerkbar. Freuen kann man sich beim ZDF außerdem auch über die zurückeroberte Marktführung beim Gesamtpublikum. Hier holte das ZDF einen Monatsmarktanteil von 12,5 Prozent, Das Erste lag mit 12,4 Prozent knapp dahinter.

Grafik: DWDL.deRTL und ProSieben: Sommer-Flops beenden Höhenflug

Einen abruptes Ende des Höhenflugs erlebte im Juni RTL. Nachdem im bisherigen Jahresverlauf sogar die 17-Prozent-Marke schon zwei Mal übersprungen werden konnte, stürzte der Marktführer im Juni um 0,9 Prozentpunkte auf nur noch 15,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab. Die Gründe liegen auf der Hand: Während sich diverse Erfolgsformate in die Sommerpause verabschiedet haben, liefen die Vertretungen wie "Unser neues Zuhause", "Erwachsen auf Probe" oder "Mission Hollywood" schwach oder floppten gar völlig. Einzig "Lasko" lässt sich derzeit richtig auf der Haben-Seite verbuchen.

Ein ähnliches Schicksal teilt auch ProSieben, wo ganz eindeutig die Topmodels fehlen. Mit einem Rückgang von 1,2 Prozentpunkten in der Zielgruppe auf nur noch 11,4 Prozent Monats-Marktanteil war ProSieben sogar der größte Verlierer des Monats. Vergleichsweise gut hielt sich angesichts dessen noch Sat.1, das lediglich 0,2 Prozentpunkte einbüßte, allerdings wieder unter die 11-Prozent-Marke fiel. Ein ähnliches Bild auch beim Gesamtpublikum: Auch hier ging es für alle drei Sender bergab, RTL büßte 0,8 Prozentpunkte auf 11,6 Prozent Markanteil ein ein, ProSieben fiel um 0,7 Prozentpuntke auf 6,3 Prozent und Sat.1 um 0,5 Prozentpunkte auf nun 10,4 Prozent.

Logo: kabel einsWieder Rekord für kabel eins, RTL II legt massiv zu

Deutlich erfreulicher sah es im Juni für die Privatsender der zweiten Generation aus. So konnte kabel eins nach dem Rekord-Monat Mai sogar noch einmal eine Schippe drauf legen und mit 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe schon wieder einen neuen Allzeit-Rekord aufstellen - auch ohne die Star-Trek-Sonderprogrammierungen des Vormonats. Der Sender hat damit den Beweis angetreten, dass der Quoten-Sprung im Mai kein einmaliger Ausrutscher war. Auch beim Gesamtpublikum war kabel eins so erfolgreich wie seit Mai 2004 nicht mehr. Der Marktanteil stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent an.

Massiv zulegen konnte auch Konkurrent RTL II: Unter anderem machen sich hier die steigenden Quoten in der "Big Brother"-Endphase bemerkbar. Der Monatsmarktanteil stieg im Juni deutlich um 0,6 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent in der Zielgruppe. Das war der beste Wert seit dem Mai letzten Jahres - ebenfalls übrigens vom "Big Brother"-Endspurt geprägt. Auch beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil mit 4,3 Prozentpunkten so hoch wie seit 13 Monaten nicht mehr. Von Rekordwerten ist Vox zwar weiterhin weit entfernt, allerdings legten auch die Kölner im Vergleich zum schwachen Mai wieder deutlich um 0,4 Prozentpunkte auf 7,5 Prozent in der Zielgruppe zu.

Neuer Service: Die Monatsmarktanteile im Überblick

 MA ab 3
+/-
MA 14-49 +/-
Das Erste
12,4
-0,1
6,1-0,7
ZDF
12,5
+0,8
6,4+1,0
RTL
11,6
-0,8
15,6
-0,9
Sat.1
10,4
-0,5
10,9
-0,2
ProSieben
6,3
-0,7
11,4
-1,2
Vox
5,5
+0,4
7,5
+0,4
RTL II
4,3
+0,2
6,9
+0,6
kabel eins
4,3
+0,3
6,5
+0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an.

Die 5 meistgesehenen Sendungen des Monats bei den 14- bis 49-Jährigen:

Sender
Titel
Datum
Uhrzeit
Zuschauer
in Mio.
Marktanteil
in %
RTL
RTL Boxen: Klitschko - Chagaev20.6.
23:084,30
47,8
Sat.1
Das Parfum
1.6.
20:14
3,51
28,2
Pro 7
Men in Black II
7.6.
20:14
3,19
22,7
RTL
RTL Boxen: Vor dem Kampf
20.6.
22:37
3,16
33,4
ZDF
Wetten, dass..?
13.6.
20:15
3,10
35,8

Quelle: AGF/GfK/media control/eigene DWDL.de-Recherche