MusikexpressPaukenschlag in München: Das Axel Springer Mediahouse München wird aufgelöst, der bisherige Geschäftsführer Moritz von Laffert, der bislang auch Verlagsgeschäftsführer der Frauen- und Lifestylemedien war, wird das Unternehmen zum 30. September verlassen - auf eigenen Wunsch, wie es heißt.

Die bislang in München produzierten Musiktitel "Rolling Stone", "Musikexpress" und "Metal Hammer" ziehen in die Hauptstadt um und werden künftig der "Welt"-Gruppe zugeordnet - und da kommt auch Ulf Poschard, über dessen Engagement bei den Musiktiteln in den letzten Monaten schon mehrfach spekuliert worden war, ins Spiel. Neben seiner Funktion als stellvertretender Chefredakteur der "Welt am Sonntag" wird er Herausgeber der Musiktitel.

Die Geschäftsführung übernimmt Petra Kalb, bislang Verlagsleiterin Jugend und Musik bei Axel Springer Mediahouse München. Sie berichtet künftig an Jan Bayer, Verlagsgeschäftsführer der Welt-Gruppe. Über die Bühne gehen soll der Umzug bis zum Jahresende, so ein Springer-Sprecher gegenüber DWDL.de. Ein Arbeitsplatzabbau sei damit nicht verbunden, alle Münchner Mitarbeiter erhalten das Angebot, mit nach Berlin zu ziehen.

JolieVon anderen Titeln des Mediahouse München trennt sich Springer gleich ganz. So wird die Frauenzeitschrift "Jolie", die Jugendtitel "Mädchen" und "Popcorn" sowie der 50-prozentige Anteil an Family Media an den OZ-Verlag in Rheinfelden verkauft. Der OZ-Verlag hielt bislang schon die übrigen 50 Prozent an Family Media, das unter anderem "Familie & Co." herausgibt. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Verlags- und Redaktionsstandort für diese Titel bleibe aber München, wie es ineiner Mitteilung heißt. Für Springer bedeutet dieser Schritt den Rückzug aus dem klassischen Jugendsegment, nachdem "Yam" schon vor einiger Zeit eingestellt worden war.

Änderungen gibt es auch im Bereich der Frauenzeitschriften. "Bild der Frau" und "Frau von heute" werden künftig der neuen Verlagsgruppe Programm- und Frauenzeitschriften zugeordnet. Die Verlagsgeschäftsführung übernimmt Jochen Beckmann, bislang Verlagsgeschäftsführer Programmzeitschriften. Verlagsleiterin Frauenzeitschriften wird Bianca Pohlmann, 32, bislang stellvertretende Verlagsleiterin für diesen Bereich.

Zeitschriften-Vorstand Dr. Andreas Wiele: "Die Neuordnung innerhalb des Unternehmens und der Verkauf der Titel des Axel Springer Mediahouse München sind weitere Maßnahmen zur Konzentration von Axel Springer auf die Stärken im deutschsprachigen Kerngeschäft mit hochauflagigen Zeitschriften. Wir schaffen damit eine starke Verlagseinheit mit Programm- und Frauentiteln, den beiden größten Segmenten des deutschen Zeitschriftenmarktes. Demgegenüber stehen unsere marktführenden Männermedien in den Segmenten Auto, Computer und Sport. Die Musiktitel sollen in Berlin und durch die Einbindung in die Welt-Gruppe neue journalistische Impulse erfahren."