Logo: ProSiebenSAT.1Immerhin in einem Punkt wird bei ProSiebenSat.1 nicht gespart: Bei der Länge der Bezeichnung der Posten, die der Konzern zu vergeben hat. Neuester Anwärter auf eine XXL-Visitenkarte ist nun Michael Schmidt, der zum 1. September zum "Senior Vice President Group Format Acquisitions & Development der ProSiebenSat.1 Group" aufsteigt. Als solcher verantwortet er künftig den internationalen Formatrechteeinkauf und koordiniert die Format-Entwicklung der internationalen Senderfamilie. Er berichtet an Jan Frouman.

Bislang war er noch bei der German Free TV-Holding angesiedelt und koordinierte dort den Unterhaltungsbereich der deutschen ProSiebenSat.1-Sender. Schmidt ist seit 2005 für ProSiebenSat.1 tätig und war zunächst Abteilungsleiter Formatentwicklung und Comedy bei ProSieben, ehe er 2006 zum stellvertretenden Unterhaltungschef aufrückte und im Mai vergangenen Jahres dann schließlich den Posten auf Holding-Ebene übernahm.

Unterdessen verlässt Daniela Matei die ProSiebenSat.1-Gruppe zum 31. Juli in gegenseitigem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, wie es heißt. Matei war bislang Senior Vice President Group Production and Development und verantwortete die internationale Programmplanung und Entwicklung multinationaler TV-Produktionen. Matei war einst durch die Akquisition von SBS zu ProSiebenSat.1 gekommen.