Logo: SevenOne MediaProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling erwartet noch eine längere Dürreperiode auf dem TV-Werbemarkt. Einen größeren Aufwärtstrend erwarte man nicht vor 2011, sagte Ebeling am Donnerstag in Düsseldorf auf einer Pressekonferenz. Daher habe man intern noch keine Entwarnung gegeben und plane für das Jahr 2010 weiterhin eher konservativ.

Auf keinen Fall anschieben will er das Werbegeschäft unterdessen durch weitere Rabatte. Die Brutto-Netto-Schere sei in den letzten Jahren schon sehr weit auseinander gegangen. Jetzt heiße das Ziel, die "Preis-Abwärtsspirale" aufzuhalten, so Ebeling. Um dennoch weitere Neukunden zu gewinnen und die Auslastung der Werbeblöcke zu erhöhen, will Ebeling auch unkonventionelle Ideen ausprobieren.

So könne man sich bei ProSiebenSat.1 vorstellen, Werbeflächen gegen eine Umsatzbeteiligung oder gar eine direkte Beteiligung an Unternehmen abzugeben. In Frage komme das allerdings nur bei kleineren Neukunden aus Branchen, die bislang noch nicht in TV-Werbung investiert hätten. Mit ersten solcher potentieller Partner würden aber bereits Gespräche über ein solches Modell laufen.

Auch ohne solche neuartigen Modelle läuft das Neukundengeschäft in diesem Jahr bei SevenOne Media aber schon recht ordentlich: SevenOne habe einen Marktanteil von 36,1 Prozent im Neukundengeschäft erzielen können, IP komme lediglich auf 29,9 Prozent. Das macht sich auch bei den gesamten Brutto-TV-Werbemarktanteilen bemerkbar: SevenOne konnte im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozentpunkte auf 43,2 Prozent Marktanteil zulegen. IP Deutschland rutschte hingegen um 3,7 Prozentpunkte auf 33,7 Prozent ab.