Foto: ProSieben/Stephan Pick"ProSieben schickt neun Promis in den Knast", vermeldete am Freitag zunächst die Berliner Lokalausgabe der "Bild" und später dann auch "Bild.de". Es gehe um eine neue Gameshow mit Sonya Kraus bei ProSieben mit dem Arbeitstitel "Einzelhaft". Neun prominente Kandidaten würden gegeneinander antreten, darunter Schauspieler Claude Oliver Rudoplh. Doch beim Sender in München weist man das zurück und zeigt sich irritiert über den "Bild"-Bericht.

Richtig sei, so ProSieben-Sprecher Christoph Körfer auf DWDL.de-Anfrage, dass Sonya Kraus für ProSieben eine neue Show moderiere. Die trage derzeit den Arbeitstitel "Raumschiff Cubus" und werde in Kürze in Los Angeles produziert. Zehn Kandidaten müssen sich an der Belastungsgrenze in  Geschicklichkeit, Konzentrationsvermögen, Sportlichkeit und Ausdauer messen.
 

 
Es geht etwa um Spiele wie: Wer schafft es, 500 Dominosteine möglichst schnell aufzubauen? Wer zieht am schnellsten 99 T-Shirts übereinander an? Wer kann am längsten ein Ei auf dem Kopf balancieren? Wer kann sich mit den wenigsten Fehlern eine 100 Ziffern lange Zahlenkette merken? Bei "Raumschiff Cubus" spielt jeder Kandidat allein - ohne zu wissen, ob die anderen Kandidaten nicht vielleicht längst gescheitert oder fertig sind.

Der Reiz dabei bestehe in der Frage, ob man noch alles gibt für den Sieg, obwohl man längst gewonnen hat? Oder strengt man sich noch an, obwohl längst keine Chance mehr besteht? Pro Folge muss ein Kandidat das "Raumschiff Cubus" verlassen. Von "Promi-Knast" und Einzelhaft will ProSieben-Sprecher Christoph Körfer allerdings nichts wissen. Und eine Teilnahme von Claude Oliver Rudolph dementiert der Sender scharf.

Weitere Angaben zum Format, etwa dem Produzent oder der Frage, ob die Kandidaten nun wirklich prominent sind oder nicht, macht ProSieben jedoch noch nicht. Vielleicht auch, weil das Format noch in einem frühen Stadium ist. Geplant ist die neue Gameshow unter der Moderation von Sonya Kraus erst für 2010. Und eins sei auch klar, so ProSieben-Sprecher Körfer mit einem Lächeln: "'Raumschiff Cubus' ist nur ein Arbeitstitel".