Popstars LogoMit nur 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ließ das "Popstars"-Warm up in der vergangenen Woche schon leichte Zweifel aufkommen, ob es ProSieben auch dieses Jahr wieder gelingen würde, ein "Popstars"-Fieber zu entfachen. Diese Zweifel konnte der Sender mit dem richtigen Staffel-Auftakt nun aber zumindest vorerst weitgehend zerstreuen.

Mit 1,75 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam der Auftakt zur mittlerweile achten Staffel der Castingshow, die unter dem Motto "Du & ich" steht, auf einen starken Marktanteil von 16,9 Prozent in der Zielgruppe. Das ist auf den ersten Blick ein sehr guter Wert - und doch bleibt ein Wermutstropfen: In den vergangenen Jahren startete "Popstars" stets noch deutlich stärker in die neuen Staffeln. Zumindest zum Teil ist das aber sicher auf die starke Konkurrenz durch Leichtathletik-WM zurückzuführen, die sich zumindest zeitweise mit "Popstars" überlappte.

Mehr zum Thema

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag der Marktanteil noch bei 22,4 Prozent, 2006 bei 22,7 Prozent und selbst im Jahr 2007, als "Popstars" im Lauf der Staffel Richtung Mittelmaß abdriftete, standen zu Beginn noch zwei Prozentpunkte mehr zu Buche. Auch insgesamt ging es im Vergleich zum Vorjahr deutlich bergab. 2,08 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge, das waren knapp 800.000 weniger als letztes Jahr. Dennoch reichte es aber für einen guten Marktanteil von 8,2 Prozent. Sollten sich die Quoten weiter annähernd auf diesem Niveau halten können, kann ProSieben auch mit der neuen Staffel zufrieden sein. Allzu weit sinken sollten sie bei einem Aushängeschild wie "Popstars" aber nicht mehr. Hoffnung macht aber der Blick auf den Quotenverlauf des Abends: Im Lauf der Zeit stiegen die Zuschauerzahlen fast kontinuierlich an.