Leichtathletik-WM 2009 BerlinDas spannende Finale im Hochsprung der Damen, bei dem die deutsche Lokal-Matadorin Ariane Friedrich letztlich knapp auf Platz 3 verwiesen wurde und - natürlich - Usain Bolt, der auch über 200 Meter locker einen neuen Weltrekord aufstellte, waren die größten Publikumsmagneten am Donnerstag. 7,27 Millionen Zuschauer sahen den Hochsprung-Wettbewerb, den 200-Meter-Lauf verfolgten im Schnitt 6,73 Millionen Zuschauer.

Das ZDF konnte damit am Abend mit seiner Leichtathletik-WM-Übertragung traumhafte Marktanteile von bis  zu 28,3 Prozent beim Gesamtpublikum einfahren und war damit mit großem Vorsprung Tagessieger. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das ZDF nicht zu schlagen. 2,49 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten im Schnitt den Hochsprung, das reichte für stolze 24,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das 200-Meter-Finale erreichte 23,7 Prozent Marktanteil.

Und siehe da: Die Leichtathleten konnten sogar den Fußballern wieder auf die Sprünge helfen. Nachdem Sat.1 mit seinen "ran"-Übertragungen am Dienstag und Mittwochabend überhaupt keine Chance hatten, verfolgten die Partie zwischen Bremen und Aktobe im Leichtathletik-Schlepptau immerhin im Schnitt 4,77 Millionen Zuschauer. Auch das reichte beim Gesamtpublikum für starke 20,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin 14,6 Prozent Marktanteil erzielt.

All das schlug sich natürlich auch im Tagesmarktanteil nieder: 18,3 Prozent konnte das ZDF am Donnerstag beim Gesamtpublikum erreichen. Zum Vergleich: Das zweitplatzierte Erste kam nicht über 11,9 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es mit einem Tagesmarktanteil von 12,6 Prozent noch vor ProSieben und Sat.1 für den zweiten Platz.