Talken im Sommer bei Sat.1: Sabine Christiansen und Stefan AustStefan Aust hat sich im Gespräch mit den Kollegen von "werben & verkaufen" kritisch über seine eigene Sendung "Ihre Wahl! Die Sat.1-Arena" geäußert, die am Sonntagabend erstmals zu sehen war. Hauptunterschied zu den sonstigen Polittalks: Die intensive Einbindung von Zuschauerfragen via Mail, Twitter und Videos.

Genau die intensive Einbindung der Zuschauer sieht Aust aber kritisch. Diese Elemente seien zwar das Innovative an dem Format gewesen, hätten sich aber gleichzeitig auch als Hemmnis herausgestellt, das den Gesprächsfluss mit den Talk-Gästen beeinträchtigt habe. Hauptgast war Wirtschaftsminister Karl-Theoder zu Guttenberg, später kam noch Oskar Lafontaine sowie eine Unternehmerin hinzu. Zugeschaltet wurde zudem immer wieder "Prinzen"-Sänger Sebastian Krummbiegel. Angesichts dessen sei auch fraglich, ob die Zahl der Diskussionsteilnehmer nicht zu groß gewählt gewesen sei.

Stefan Aust rechnet damit, dass in den nächsten Sendungen noch Feinheiten an der Sendung geändert werden - allzu lange bleibt dafür aber keine Zeit: Insgesamt sind nur fünf Ausgaben des Sat.1-Talks geplant, nach der Bundestagswahl gibt es derzeit keine Pläne für eine Fortsetzung. Angesichts von Marktanteilen von zum Start unter 5 Prozent dürfte Sat.1 daran uch wenig Interesse haben.