Foto: ZDFNach dem Schleichwerbe-Skandal um Andrea Kiewel war das ZDF im Ende 2008 so entrüstet, dass es sich komplett von der "Fernsehgarten"-Moderatorin trennte. Die moralische Entrüstung hielt allerdings nicht allzu lange an - um genau zu sein: So lange, bis man einen genauen Blick auf die Quoten des "Fernsehgartens" nach Kiewels Abgang geworfen hatte. Unter ihrem Nachfolger Ernst-Marcus Thomas sackte die durchschnittliche Zuschauerzahl nämlich um rund ein Viertel auf 1,54 Millionen ab.

Also durfte Andrea Kiewel nach nur einem Jahr bereits wieder ihr Comeback beim "Fernsehgarten" feiern - eine nicht ganz unumstrittene Entscheidung, die sich aus Quotensicht aber für das ZDF in jedem Fall ausgezahlt hat. Mit Kiwi kamen nämlich auch die Zuschauer zurück. Im Schnitt sahen in diesem Jahr wieder 2,21 Millionen Zuschauer den "Fernsehgarten" am Sonntagmittag, fast 700.000 mehr als im Vorjahr und sogar mehr als im letzten Jahr vor Andrea Kiewels Zwangspause, als 2,04 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatte.

Der Marktanteil belief sich nach ZDF-Angaben auf durchschnittlich 21,3 Prozent. Zudem konnte Kiewel auch beim für das ZDF traditionell sehr schwer zu erreichenden jungen Publikum punkten. Bei den unter 50-Jährigen lag der Marktanteil mit 11,0 Prozent ebenfalls weit über dem ZDF-Senderschnitt. Entsprechend euphorisch äußerte sich auch Unterhaltungschef Teubner:  "Die Zuschauer haben eindeutig entschieden: Der 'ZDF-Fernsehgarten' und Andrea Kiewel gehören zusammen! Und deshalb wird Kiwi auch im nächsten Jahr wieder das ZDF-Erfolgsprogramm am Sonntagvormittag präsentieren."