PsychErst Anfang September war die US-Serie "Monk" nach der Sommerpause bei RTL auf den Bildschirm zurückgekehrt, es bleibt vorerst aber nur bei einem sehr kurzen Intermezzo. Gerade mal vier neue Folgen zeigt der Sender, die letzte läuft mit "Mr. Monk wundert sich über das Weihnachtswunder" also bereits in der kommenden Woche. Danach folgen noch einen Monat lang Wiederholungen, ehe sich "Monk" vorerst wieder komplett vom Bildschirm verabschiedet.

Ab dem 3. November gibt "Monk" den Sendeplatz dann schon wieder an die Serie "Psych" ab. RTL wird 16 Folgen der dritten Staffel zeigen. In der Serie spielt James Roday den mit einer ungewöhnlichen Beobachtungsgabe gesegneten Shawn Spencer. Gegenüber der Öffentlichkeit und der Polizei, die ihn als Berater bei Mordfällen engagiert, gibt er aber vor, hellseherische Fähigkeiten zu besitzen. Ihm zur Seite steht stets sein Freund Burton "Gus" Guster, gespielt von Dulé Hill.

Dass RTL die siebte Staffel von "Monk", die nun etwa zur Hälfte ausgestrahlt ist, in mehrere einzelne Teile zerlegt, dürfte auch der Tatsache geschuldet sein, dass die Serie in den USA langsam ihrem Ende entgegen geht. Die achte Staffel, die dort derzeit läuft, wird gleichzeitig auch die letzte sein. RTL-Chefin Anke Schäferkordt bezeichnete es als eine der wichtigsten Aufgaben für diese Saison, einen Nachfolger für "Monk" ausfindig zu machen. "Psych" konnte in der Vergangenheit nicht ganz an die Erfolge von "Monk" auf diesem Sendeplatz anknüpfen.