SkySky-Abonnenten, die ihr Programm via Kabel empfangen, mussten sich bislang als Kunden zweiter Klasse fühlen. Trotz identischer Preise war das Programm-Angebot im Vergleich zum Satelliten deutlich eingeschränkt. Unter anderem fehlten bei den meisten Anbietern - Kabel BW mal ausgenommen - die Mehrzahl der inzwischen sieben HDTV-Programme.

Nun erzielte Sky endlich eine Einigung mit Kabel Deutschland, dem größten Kabelnetzbetreiber des Landes. KDG wird künftig alle sieben HD-Sender in sein Netz einspeisen, zu Sky Sport HD und Discovery HD kommen nun also auch noch die Sender Sky Cinema HD, Eurosport HD, Disney Cinemagic HD, National Geographic HD und History HD neu dazu.

Insgesamt können damit nun 60 Prozent aller Kabelfernseh-Haushalte in Deutschland das komplette HD-Angebot empfangen. Insbesondere steht noch eine Einigung mit Unitymedia, dem Kabelnetzbetreiber in NRW und Hessen, aus. Sky-Vorstandschef Mark Williams macht aber auch hier Hoffnung: "Mit etlichen weiteren Kabelnetzbetreibern sind wir aktuell in Gesprächen, um unseren Kunden auch dort alle unsere HD-Sender anbieten zu können." Den gleichen Satz hört man von Sky allerdings schon viele Monate.