Foto: PhotocaseWer heute über dreißig ist, bekommt leuchtende Augen, wenn der Begriff "Weihnachtsserien" fällt. Jüngerer Fernsehzuschauer hingegen können mit den Mini-Serien, die das ZDF zwischen 1979 und 1995 in der Zeit "zwischen den Jahren" gezeigt hat, nur noch wenig anfangen. Seit mehr als zehn Jahren gehört die Tradition der Geschichte an, zumal es durch die starke Konkurrenz der Privatsender und die sich verändernden Sehgewohheiten immer schwieriger wurde, ein großes Publikum vom 25. Dezember an über mehrere Tage an eine aufwändig produzierte Reihe zu binden.
 
Vor allem die Serien der ersten Jahre erreichten ein äußerst breites Publikum und begründeten die Schauspielkarrieren unter anderem von Thomas Ohrner und Patrick Bach. Zwei der mittlerweile zum Klassiker avancierten Reihen zeigt der neue ZDF-Unterhaltungssender ZDFneo in diesem Jahr an Weihnachten. So wird es für die Zuschauer ein Wiedersehen mit "Patrik Pacard" aus dem Jahr 1984 und "Anna" aus dem Jahr 1987 geben.
 

 
Allerdings zeigt der Sender die Reihen nicht wie vor Jahren mit je einer Folge täglich, sondern gleich beide Serien am Stück. So wird am 25. Dezember Ab 8:15 Uhr "Patrik Pacard" zu sehen sein. Die Geschichte handelt von einem Jungen, der von Geheimdiensten und Wissenschaftlern gejagt wird, da er die Formel für die Manipulation von Genen am Körper trägt. Direkt im Anschluss ab 13:30 Uhr dann gibt es ein Wiedersehen mit der jungen Ballerina "Anna", die nach einem schweren Autounfall das Leben und das Tanzen neu erlernt.