Sky Du Mont als FlaschengeistStatt auf Hollywood setzte RTL am Sonntagabend mal wieder auf eine deutsche, selbst in Auftrag gegebene Produktion - und wurde vom Publikum dafür abgestraft. Gegen den Animationsfilm "Cars" hatte "Mein Flaschengeist und ich" überhaupt keine Chance: Nur 1,82 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten Sky Du Mont als Flaschengeist sehen, der Marktanteil lag bei nur 12,0 Prozent in der Zielgruppe und damit meilenweit unter dem RTL-Schnitt. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit insgesamt 2,69 Millionen Zuschauern und 7,6 Prozent Marktanteil schlecht aus.

Auch sonst war es für RTL ein Sonntag zum Vergessen. Dass das "Spiegel TV Magazin" danach nur 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte und auch die Antonia Rados-Doku nicht über einen einstelligen Marktanteil hinaus kam, überraschte nicht. Bitter aber, dass auch am Nachmittag und Vorabend gegen die Disney-Programmierung für RTL nichts zu holen war.

So kam "Helfer mit Herz", das in den letzten Wochen noch ordentliche Werte einfahren konnte, diesmal nicht über magere 14,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, am Nachmittag konnte auch "Bauer sucht Frau" mit 14,8 Prozent Marktanteil nicht überzeugen, Peter Zwegat tat sich zuvor mit 12,1 Prozent Marktanteil noch schwerer. Auch die Wiederholung der "Supertalent"-Ausgabe vom Vortag war mit 14,9 Prozent kein Erfolg, Atze Schröders-Bühnenprogramm blieb zur Mittagszeit gar bei 9,4 Prozent hängen.