Inka BauseRTL hat einen Sendeplatz für das im Sommer angekündigte neue Reality-Format "Die Farm" mit Inka Bause gefunden: Die zehnteilige Reihe wird allerdings nicht in der Primetime ausgestrahlt, sondern läuft ab dem 31. Januar immer am Sonntag-Vorabend um 19:05 Uhr - wo einst allerdings auch heutige große Primetime-Erfolge wie "Bauer sucht Frau" starteten.

Für "Die Farm" verfrachtete RTL zwölf unterschiedlichste Kandidatinnen und Kandidaten zwischen 20 und 51 Jahren auf einen Bauernhof in Norwegen, der allerdings - so zumindest die Geschichte, die RTL erzählt - seit 100 Jahren nicht bewirtschaftet wurde und der entsprechend heruntergekommen ist. Die Kandidaten müssen gemeinsam den Hof wieder auf Vordermann bringen und erfolgreich bewirtschaften - denn leben sollen sie von den Früchten ihrer eigenen Arbeit.

Auf zivilisatorische Errungenschaften wie fließendes Wasser oder Strom müssen sie dabei natürlich verzichten. Immerhin: Frieren müssen sie voraussichtlich nicht, denn produziert wurde die zehnteilige Reality im Juni und Juli vergangenen Jahres von Endemol. Während auf der einen Seite Teamgeist gefragt ist, treten alle Kandidaten aber auch gegeneinander. In jeder Woche müssen zwei Kandidaten in einem Duell gegeneinander antreten, der Verlierer muss den Hof verlassen. Wer am Ende übrig ist, darf nicht nur den Titel "Farmer des Jahres" tragen, sondern streicht auch die Siegprämie in Höhe von 50.000 Euro ein.