Alex Bechtel moderiert Big Brother 10Bei RTL II dürfte bei den Verantwortlichen heute Erleichterung vorherrschen: Die zehnte Staffel von "Big Brother" legte am Montagabend einen guten Start hin, auch wenn man von einstigen Rekordwerten weiterhin weit entfernt ist. Mit 1,31 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern  reichte es für einen Marktanteil von 13,0 Prozent in der Zielgruppe - mehr als doppelt so viel wie RTL II im Schnitt erreicht.

Damit lag der Auftakt zur zehnten Staffel nur leicht unter dem Niveau, das zu Beginn der Staffeln 7 und 8 erreicht worden war. Die neunte Staffel erzielte Ende 2008 zum Start nur weniger als 8 Prozent Marktanteil. Nach dem guten Auftakt sollten für die nächsten Tage und Wochen nun auch am Vorabend gute Quoten sicher sein, auch wenn sicher etliche der 1,65 Millionen Zuschauer, die am Montagabend die Auftaktshow sahen, bei den Tageszusammenfassungen wegbleiben dürften.

Bis zum Start der zehnten Staffel widmete sich RTL II ab 20:15 Uhr bereits zwei Ex-Kandidaten. "Annina & Sascha in Love" schlug sich dabei erstaunlich gut: Immerhin 8,5 Prozent Marktanteil konnte das Special einfahren, insgesamt schalteten 1,49 Millionen Zuschauer ein.