Carmen NebelIn den kalten Monaten des Jahres appelierten auch im vergangenen Jahr die Sender wieder mehrfach an das gute Herz der Zuschauer und sammelten mit diversen Benefiz-Galas Spenden für wohltätige Zwecke. Die bei den Zuschauern beliebteste Benefiz-Show lief dabei im ZDF: Die Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel - zugunsten der Deutschen Krebshilfe", die bereits Ende September ausgestrahlt wurde, sahen 4,55 Millionen Zuschauer.

Fast genauso viele Zuschauer erreichte kurz vor Weihnachten die ARD mit ihrer "José Carreras Gala" zugunsten der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung, die 4,53 Millionen Zuschauer einschalteten. Die von Thomas Gottschalk moderierte und von "Bild" gemeinsam mit dem ZDF veranstalteten Gala "Ein Herz für Kinder" hatten vergangenes Jahr 4,33 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Sieht man sich die Spendensumme an, gestaltet sich die Tabelle allerdings in umgekehrter Reihenfolge: Carmen Nebel konnte Ende September 3,9 Millionen Euro für den guten Zweck einsammeln, bei der José Carreras-Gala kamen 6,5 Millionen Euro zusammen, bei "Ein Herz für Kinder" waren es im vergangenen Jahr dank "Bild"-Unterstützung und vieler Unternehmen, die Geld gaben, sogar 13,4 Millionen. Auch bei der jüngst ausgestrahlten "Ein Herz für Kinder"-Spendengala zur Unterstützung der Erdbebenopfer in Haiti verhielt sich die Zuschauerzahl nicht proportional zur Höhe der Spendensumme: Mit 3,73 Millionen Zuschauern und 11,5 Prozent Marktanteil war sie zwar aus Quotensicht nur mäßig erfolgreich, die Spendenhöhe lag mit 20 Millionen Euro aber auf einem außerordenlich hohen Niveau.