Interview mit Zeljko KarajicaWie lässt sich das im Programm unterbringen?

Wenn wir um 20 Uhr Handball live übertragen, dann will ich die Zuschauer nicht erst um Punkt Acht bei uns haben, sondern schon vorher für uns gewinnen. Wir müssen die Programmflächen rund um unsere Live-Highlights effektiver nutzen. Mit neuen Formaten und mehr Aktualität. Wir glauben daran, dass man auch mit Magazinen und Nachrichten Geld verdienen kann.

Und trotzdem wird es weiter Programmlücken geben. Wie werden die künftig bei Sport1 gefüllt?

Wir haben bereits begonnen diese Programmlücken zu reduzieren. Seit Anfang des Jahres startet unser Kernprogramm ab17 Uhr und endet um Mitternacht. Da finden sich schon neue Formate wie eben die Spieltaganalyse für die Fußball-Bundesliga, das „Golf Journal“ oder seit letzter Woche auch „Turbo – Das Automagazin“.
 

 
Und wie sieht es in den Randzeiten aus? Was wird aus den Sexyclips oder Call-In? Verschwindet das aus dem Programm?

Call-In ist aus der Kernzeit verschwunden. Und wir haben zusätzlich die Programmfläche am Nachmittag zurückgefahren, um früher mit unserem Kernprogramm beginnen zu können. Man muss da ehrlich sein: Für einen Spartensender wie uns gibt es nicht genügend finanzierbares Programm für Männer zwischen 14 bis 49 Jahren, mit dem sich werktags um 14 Uhr relevante Reichweiten erzielen lassen. Wir konzentrieren uns mit unserer Berichterstattung auf die Kernzeit zwischen 17 Uhr und Mitternacht. Das hilft uns, unsere Positionierung nachhaltig zu festigen. Langfristig arbeiten wir an einer weiteren Ausdehnung der hochwertigen Sport- Content-Flächen, um mittelfristig solche Füllprogramme weiter zurückfahren zu können.

Und wie scharf wird Sport1 künftig? Bezogen auf die Bildqualität? Sport in HD liegt ja nahe und viele Events werden bereits in High Definition produziert...

Wir haben dazu auf unserer Pressekonferenz bewusst nichts gesagt, weil wir noch kein genaues Startdatum nennen können und deshalb keine voreiligen Begehrlichkeiten wecken wollen. Aber wir arbeiten an Sport1 HD. Unsere Schwesterfirma Plazamedia produziert für Liga Total die Spiele der Bundesliga bereits komplett in HD und eingekaufte Live-Rechte bekommen wir auch in HD angeboten. Unsere Spieltaganalyse und unser neues Automagazin sind übrigens auch schon in HD produziert. Die Rechte und das Know how liegen vor. Die Weichen sind also bereits gestellt.

Wird das denn noch ein Thema für 2010?

Je früher desto besser. Es liegt jedoch nicht allein an uns. Mehr lässt sich dazu aktuell nicht sagen.