Sonja ZietlowRTL II wagt sich auf die Show-Bühne und lässt von Eyeworks eine Neuauflage der "Der große Test"-Reihe produzieren. Die Sendungen wie etwa der "Große Deutsch-Test", der "Große IQ-Test" oder der "Große Führerschein-Test" liefen noch bis vor wenigen Jahren mit großem Erfolg bei RTL. Während das inzwischen bekannt ist, war noch unklar, wer diese Show-Reihe, die RTL II am Sonntagabend etablieren will, moderieren soll.

Im DWDL.de-Interview ließ Holger Andersen die Katze aus dem Sack. "Die 'Test'-Formate werden von Sonja Zietlow moderiert", verriet der RTL II-Programmdirektor. "Die Idee war einfach: Um ein völlig neues Genre bei RTL II zu etablieren, wollen wir einen Einschaltimpuls durch ein bekanntes Gesicht setzen. Und ich finde, sie ist für die 'Test'-Shows perfekt geeignet. Sie verbindet Entertainment ideal mit Seriosität."



Zietlow moderierte bei RTL zuletzt die Rankingshows "Die 10" bzw. die XXL-Variante "Die 25". Das von ihr und Dirk Bach moderierte "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" ließ RTL in diesem Jahr aus Kostengründen entfallen. Abgeworben habe man Zietlow aber nicht, betont Andersen und erklärt: "Dirk Bach hat ja auch schon für Vox eine Show moderiert. Es ist auch kein kompletter Wechsel von Sonja zu uns."

Für den neuen Show-Sonntag hat sich RTL II damit aber zumindest ein prominentes Gesicht an Bord geholt. Den Aufbau von Sendergesichtern sowie die Etablierung des Genres Show hat sich Programmdirektor Holger Andersen 2010 zur Hauptaufgabe gemacht. Was er sonst noch zum RTL II-Programm zu sagen hat, lesen Sie in unserem Wortlaut-Interview.