heute-showNach einem schwachem Start auf dem neuen Sendeplatz am Freitagabend konnte die "heute-show" in dieser Woche diesmal halbwegs überzeugen. Erstmals gelang es Oliver Welke, mit seiner Nachrichten-Satire mehr als zwei Millionen Zuschauer zu erreichen.

2,08 Millionen Zuschauer waren ab 22:30 Uhr dabei und sorgten somit für einen Marktanteil von 8,8 Prozent. Damit liegt die "heute-show" zwar auch weiterhin deutlich unter dem Senderschnitt, doch im Vergleich zu den ersten Ausgaben auf dem neuen Sendeplatz kam rund eine halbe Million Zuschauer hinzu. Luft nach oben besteht aber auch weiterhin noch - nicht zuletzt bei den 14- bis 49-Jährigen, wo am Freitag mit 550.000 Zuschauern nur 5,4 Prozent erzielt werden konnten.



Dass die "heute-show" stärker abschnitt als in den vergangenen Wochen dürfte jedoch auch dem etwas stärkeren Vorprogramm geschuldet sein: So war das ZDF diesmal den kompletten Abend über Marktführer beim Gesamtpublikum und ließ mit "Der Kriminalist" sogar Günther Jauch hinter sich. 6,23 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, "SOKO Leipzig" kam danach sogar auf 6,54 Millionen und schnitt zudem auch bei den Jüngeren mit 10,5 Prozent Marktanteil richtig gut ab. Das "heute-journal" lieferte danach mit 3,83 Millionen Zuschauern eine gute Grundlage für die "heute-show".