Inhalte Panorama US-Update DWDL.de Thema
 
Analysen Top20-Quoten Marktanteile Was wäre wenn..? Quotentipp Quotenprognose
 
Wirtschaft Politik Personalien
 
        Sie sind hier: Startseite » TV-Quoten » Quotenanalysen » "kabel eins: So setzt man ein Format in den Sand "
kabel eins
© kabeleins
"JVA"

kabel eins: So setzt man ein Format in den Sand


(08.03.2010) Wer schon immer wissen wollte, wie man ein neues Format auf jeden Fall zum Flop macht, bekam am Sonntag Anschauungsunterricht bei kabel eins: Zunächst eine Programmstörung, dann ein Einstieg mitten in die Sendung.

kabel eins Störung
© Screenshot kabel eins
Am Sonntagabend startete kabel eins die vierteilige Dokureihe "JVA - Karriere hinter Gittern", in der vier Auszubildende zu Justizvollzugsbeamten mit der Kamera begleitet werden. Dass auch das wie viele Formate zuvor am Sonntagabend aus Quotensicht zum Totalausfall wurde, hat sich kabel eins allerdings selbst zuzuschreiben.

So sorgten technische Probleme beim Start um 20:15 Uhr zunächst für einen Bild-Ausfall. Über eine Minute lang war zwar der Ton zu hören, allerdings nur ein schwarzes Bild zu sehen. Dann reagierte kabel eins, unterbrach die Ausstrahlung und blendete ein Störungs-Bild mit den Wort "Gleich geht's weiter" ein. Aus dem "Gleich" wurden allerdings zur besten Sendezeit erstaunlich lange 17 Minuten, bis das Problem um 20:32 Uhr endlich behoben war. "Eine technischer Fehler hat die Störung verursacht. Die Techniker haben sofort gehandelt, das Problem konnte jedoch erst nach einigen Minuten gelöst werden", heißt es bei kabel eins auf DWDL.de-Anfrage.



Statt dann allerdings wenigstens mit dem Beginn der Sendung einzusteigen, startete kabel eins mitten innerhalb der Sendung - und ließ somit just auch noch den nicht ganz unwichtigen Teil, in dem die Protagonisten der Reihe vorgestellt wurden, unter den Tisch fallen. Die Quittung: Mehr als 890.000 Zuschauer interessierten sich auch für den Rest der Folge nicht mehr, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 2,5 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit 4,1 Prozent Marktanteil nur wenig besser aus. Angesichts der widrigen Umstände kann sich kabel eins mit diesen Werten aber wohl sogar noch glücklich schätzen. Dabei hatte es zuvor noch so gut ausgesehen: "Dumm und dümmer" erzielte gute 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Wer sich doch noch das Format inklusive der ersten Minuten ansehen will, hat am Samstag noch einmal die Chance: Ab 14:05 Uhr wird "JVA - Karriere hinter Gittern" wiederholt. Zudem ist die Folge in kompletter Länge eine Woche lang auch unter kabeleins.tv zu sehen.




NEUE MELDUNGEN MEISTGELESEN   
Die neuesten Meldungen der DWDL.de-Redaktion
Newsticker Neue Reihe: ZDFneo porträtiert "Netzmenschen"
Newsticker Kein Mut zum Talk: Pilawa will lieber Quiz-Onkel bleiben
Newsticker VDZ-Chef sieht ARD & ZDF im Netz als Monster
Newsticker Sky macht Rückkauf des Vermarkters PMS offiziell
Newsticker "Literarischer Salon": "Focus" gewinnt Gast-Autoren
Newsticker Zielgruppe 20-59: Die Top20 vom Donnerstag
Newsticker "The Pacific" verliert überraschend deutlich an Boden
Newsticker Sat.1 hält mit Wasserdrache RTL-Serien in Schach
Newsticker HSE24: Weiterer Sender soll im Herbst starten
Newsticker "Crazy Competition" wird doch noch zum Flop

Weitere Themen auf DWDL.de