Das 100.000 Euro Hauskabel eins hat einen Sendeplatz für sein im Sommer vergangenen Jahres angekündigtes neues Format "Das 100.000 Euro Haus" gefunden. Das Format läuft nach dem Ende der zweiten "The Biggest Loser"-Staffel immer dienstags um 20:15 Uhr. Los geht's am 4. Mai, insgesamt wird es sechs Ausgaben geben. Das Finale, das live ausgestrahlt wird, wird somit am 8. Juni 2010 zu sehen sein.

In der Sendung treten vier Familien gegeneinander an, die sich alle mit unterschiedlichen Bau-Konzepten den Traum vom eigenen Haus erfüllen. Sie dürfen dafür aber maximal 100.000 Euro ausgeben. Im Lauf der Sendung werden sei bei den Bauarbeiten und allen damit verbundenen Problemen mit der Kamera beobachtet. Nur eine der vier Familien bekommt am Ende diese Baukosten von kabel eins erstattet - die übrigen drei dürfen ihr Haus zwar behalten, müssen die Kosten aber selbst übernehmen.

Wer gewinnt, entscheiden dabei allein die Zuschauer: Über die gesamte Staffel hinweg können die Zuschauer für ihren Favoriten anrufen. Zu Beginn der live ausgestrahlten Final-Sendung scheidet zunächst die Familie mit den wenigsten Anrufen aus, die restlichen drei kämpfen noch um die Gunst der Zuschauer. Sieger ist, wer über die gesamten sechs Folgen hinweg die meisten Stimmen erhalten hat.

Moderiert wird das Format vom Kim Heinzelmann. Heinzelmann moderiert bei kabel eins auch das "K1 Magazin". Sie wird während der ersten Folgen die Baustellen besuchen und von dort berichten. In der Live-Sendung im Finale erhält sie zudem Unterstützung durch weitere kabel eins-Kollegen: Als Außenreporter werden dann Oliver Petszokat, Jan Stecker und Christian Mürau mit dabei sein.