MTV Networks LogoMTV Networks lagert die Eigenproduktionen seiner Sender MTV und Viva aus. Das berichtet der Branchendienst "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe - damit trennt sich MTV von einem Großteil seiner Redaktionen, Die Produktion übernimmt künftig die aus dem technischen Dienstleister A-Medialynx hervorgegangene Strandgutmedia GmbH.

Bitter: 20 Mitarbeiter sind davon betroffen, die wohl bei ihrem alten Arbeitgeber keinen Job mehr erhalten werden. "Wir sind immer um interne Lösungen für von Umstrukturierungen betroffene Mitarbeiter bemüht", heißt es von Seiten des Senders lapidar. Online- und On-Air-Redaktionen sollen allerdings bestehen bleiben.



"Der Schritt, die Produktion von Formaten wie 'MTV Home' und 'Viva Live' sowie der moderierten Musikformate auszulagen, erlaubt MTV größere Flexibilität bei der Produktion und der Auftragsvergabe sowie der Akquisition neuer Inhalte von Partner-Produktionsfirmen", sagte eine Konzern-Sprecherin dem "Kontakter". Die Firma Strandgutmedia, deren Geschäftsführer Andreas Geier bislang für MTV tätig war, hat sich viel vorgenommen und will künftig auch für weitere Kunden TV-Formate entwickeln.