Deutschlands beste PartybandEs war ein gewagter Sendeplatz - und er erwies sich aus Quotensicht wohl nicht gerade als hilfreich. Nachdem kabel eins in den letzten Monaten schon mit seinen Dokusoaps am Sonntagabend nur noch sehr schwache Quoten erzielen konnte, brachte nun auch das neue Format "Deutschlands beste Partyband" keine Verbesserung - eher im Gegenteil.

Den Auftakt der Partyband-Suche interessierte am Sonntagabend um 20:15 Uhr gerade mal 520.000 Zuschauer. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem katastrophalen Marktanteil von 1,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sah es kaum besser aus: 430.000 14- bis 49-jährige Zuschauer und 2,8 Prozent Marktanteil waren auch hier völlig indiskutable Werte.

Zur Mittagszeit lief auch der zweite Motorsport-Tag wie schon am Samstag wenig überzeugend. Die Übertragung des "GT Masters"-Rennens kam wieder nicht über 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Dass es letztlich trotzdem zu einem halbwegs ordentlichen Tagesmarktanteil von 5,8 Prozent in der Zielgruppe reichte, hat kabel eins dem starken Nachmittag und Vorabend zu verdanken: Die Filme "Tage des Donners" erzielte 7,8 Prozent Marktanteil, der Bud Spencer-Film "Zwei bärenstarke Typen" kam im Anschluss sogar auf 9,3 Prozent Marktanteil, "Sehr verdächtig" überzeugte mit 8,9 Prozent und "Mel Brook's Dracula" holte am Vorabend noch gute 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.