Die SchnäppchenhäuserWie von Programmchef Holger Andersen im DWDL.de-Interview angekündigt, hat RTL II ein neues Format für den Vorabend gefunden: Ab dem 25. Mai läuft montags bis freitags um 18 Uhr immer "Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim". Damit gönnt RTL II dem "Trödeltrupp", der - gestreckt durch immer wieder eingeschobene Wiederholungen - seit vergangenem Sommer am Vorabend zu sehen ist. Das Format soll zu einem noch nicht näher definierten Zeitpunkt aber wieder ins Programm zurückkommen.

Das Konzept von "Die Schnäppchenhäuser" ähnelt dem auch im Titel ähnlichen ZDF-Format "Mein Superschnäppchenhaus", das im vergangenen Jahr am Samstagnachmittag lief und später noch einmal bei ZDFneo wiederholt wurde. Menschen mit nicht allzu großem Budget ersteigern bei einer Auktion ein Haus für relativ wenig Geld, ohne es vorher gesehen zu haben. Dann werden sie mit der Kamera begleitet wie sie mit viel Eigenleistung versuchen, das ersteigerte Objekt in einen bewohnbaren Zustand zu versetzen.

Produziert wird das Format von der Berliner Produktionsfirma Imago TV. "Die spannendsten Geschichten schreibt immer noch das Leben selbst. Durch die charakterorientierte Ausrichtung ist keine Folge wie die andere. Mit 'Die Schnäppchenhäuser' haben wir ein neues Format auf dem wichtigen Vorabend-Sendeplatz geschaffen, das unsere Kompetenz im Bereich Doku-Soaps unterstreicht", so RTL II-Programmdirektor Holger Andersen.