Bild: Mediengruppe RTL DeutschlandNoch bevor zum Jahresende die VG Media nicht mehr die Rechte der RTL-Sender RTL, Vox, n-tv und Super RTL wahrnimmt, hat sich RTL Television auch von seinem 50-prozentigen Anteil an der Verwertungsgesellschaft getrennt. Bereits im März gab RTL bekannt, dass man den Vertrag mit der VG Media über die Rechtewahrnehmung zum Jahresende aufkündigt. Der RTL-Anteil an der VG Media wurde nun an den Mitgesellschafter ProSiebenSat.1 verkauft. Einen entsprechenden Bericht des Branchenmagazins "Kontakter" bestätigte RTL-Sprecher Christian Körner auf DWDL.de-Nachfrage.

Für den Unterföhringer Fernsehkonzern stellt die vollständige Übernahme der VG Media lediglich einen Zwischenerwerb dar. Denkbar, das künftig weitere Rundfunkunternehmen bei der Verwertungsgesellschaft einsteigen. Noch allerdings ist der Verkauf nicht rechtskräftig, da noch keine kartellrechtliche Genehmigung vorliegt.
 

 

Mehr zum Thema:

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sich mit ihren Sendern und als Gesellschafter aus der VG Media zurückgezogen, da man das Thema Kontrolle des Leistungs- und Urheberrechts künftig im eigenen Haus ansiedeln will, zumal man dem Thema wachsende Bedeutung für die Zukunft beimisst. Die VG Media kümmert sich derzeit um die Wahrnehmung der Rechte von 37 Fernsehsendern und 66 Radiostationen. Die Fernsehgruppe ProSiebenSat.1 indes steht nach wie vor zur VG Media.