Foto: Photocase/simmelZumindest eine deutsche Mannschaft konnte in dieser Saison schonmal den die Champions League für sich entscheiden: Bei den Frauen setzte sich Turbine Potsdam im zum ersten Mal ausgetragenen Champions League-Wettbewerb am Donnerstagabend im Elfmeterschießen gegen Olympique Lyon durch. Mit den Zuschauerzahlen, wie sie der FC Bayern im Finale der Herren am Samstag Sat.1 bescheren wird, konnte die Übertragung natürlich nicht mithalten, unzufrieden sein muss das ZDF aber trotzdem nicht.

Immerhin 3,97 Millionen Zuschauer sahen am Donnerstag im Schnitt zu, das reichte beim Gesamtpublikum für einen recht guten Marktanteil von 14,2 Prozent in der Zielgruppe. Allerdings dürfte es der Quote geholfen haben, dass das Spiel erst im Elfmeterschießen entschieden wurde, ohne das, wären die Werte wohl geringer ausgefallen. Bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern reichte es für ordentliche 7,5 Prozent Marktanteil.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum musste das ZDF allerdings dem Ersten überlassen, wo sich Eckart von Hirschhausen nun auch am Donnerstagabend als Showmoderator versuchen durfte und "Deutschlands größten Gedächtnistest" präsentierte. Mit 5,2 Millionen Zuschauern erreichte die Sendung starke 16,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es wie gewohnt deutlich schlechter aus, mit 6,8 Prozent lag die Show aber im Senderschnitt.