Gossip GirlBei kaum einer anderen Serie wird ProSieben via Twitter derart mit Fragen bombardiert wie bei "Gossip Girl" - doch die enorme Aufmerksamkeit dort steht in keinem Verhältnis zum Erfolg beim breiten Publikum. Nachdem die erste Staffel der Serie schon am Samstag-Nachmittag nur sehr magere Marktanteile geholt hatte, sieht es für die zweite Staffel am Sonntag-Vormittag derzeit sogar noch schlechter aus.

Im Schnitt erreichte "Gossip Girl" dort bislang weniger als 7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Dennoch will ProSieben weiter an der Serie festhalten und kündigte nun via Twitter bereits die dritte Staffel an. Sie soll direkt im Anschluss an die zweite Staffel bereits ab Herbst zu sehen sein. Damit greift ProSieben nicht zu einem eigentlich recht naheliegenden Mittel, das schon bei vielen anderen erfolglosen Serien, darunter auch dem gemeinsam mit "Gossip Girl" gestarteten "90210" angewandt wurde: Dem Weiterreichen zum neuen Frauensender Sixx. Dort ist "Gossip Girl" am Montagabend ohnehin schon im Programm, allerdings nur mit Wiederholungen.

"Gossip Girl" erreicht vor allem junge Zuschauerinnen. Am vergangenen Sonntag saßen beispielsweise doppelt so viele Frauen wie Männer vor dem Fernseher. Schaut man auf die Altersverteilung, dann erreicht die Serie nur bei den ganz jungen halbwegs gute Werte. So lag der Marktanteil bei den 14- bis 19-Jährigen bei der letzten Folge bei immerhin 17,4 Prozent, bei den 20- bis 29-Jährigen waren es noch 10,3 Prozent, danach ging es in den einstelligen Bereich.