VOX LogoWährend sich kabel eins schon vor längerem von seiner Auswanderer-Doku "Mein neues Leben" getrennt hat, fährt Vox vor allem dank Daniela Katzenberger mit "Goodbye Deutschland" dienstags in der Regel noch immer gute Quoten ein. Das Auswanderer-Thema soll auch in einer neuen Dokusoap wieder aufgegriffen werden, gemixt mit den seit "Bauer sucht Frau" wieder schwer in Mode gekommenen Kuppeleien.

So lässt Vox derzeit ein Format mit dem Arbeitstitel "Auswanderer sucht Frau" pilotieren, das als Ergänzung zu "Goodbye Deutschland" geplant ist. Einen entsprechenden "Kontakter"-Bericht bestätigte Vox gegenüber DWDL.de. Das Konzept: Deutsche Auswanderer, die sich im Ausland erfolgreich eine Existenz aufgebaut haben, bislang aber kein Glück in der Liebe hatten, suchen nach einer neuen Partnerin, die mit ihnen gemeinsam das Leben im Ausland genießt.

Produziert wird der Pilot des Formats von MME, ob das Format auf Sendung geht ist aber noch unklar. Ganz neu ist die Idee allerdings ohnehin nicht: Unter dem Titel "Einsam unter Palmen" zeigte auch RTL bereits innerhalb seiner Magazine ein ähnliches Format. Erst im April  startete der Sender innerhalb von "Punkt 12" einen weiteren Bewerbungsaufruf.