MerlinAn großen Worten fehlte es am Donnerstag bei der Vorstellung des Super RTL-Programms für die kommende TV-Saison nicht. Programmdirektor Göttel sprach von einem "historischen Moment", Senderchef Claude Schmit gab zu Protokoll, der Sender stehe "programmatisch vor einem Neuanfang". Das am Tag bei den Kindern sehr erfolgreiche Super RTL will in den kommenden Monaten vor allen Dingen die Primetime auf Vordermann bringen.

Gelingen soll das zum Einen natürlich mit "Glee" (siehe eigener Artikel), doch das ist längst nicht die einzige Serie, mit der Super RTL künftig punkten will. Göttel sprach von einem "üppigen Spielfilm- und Serienpaket" das die Gesellschafter RTL und Disney geschnürt hätten. So bekommt Super RTL auch die Serie "Merlin", die bislang bei RTL am Samstagnachmittag zu sehen war, und kann die zweite Staffel in deutscher Erstausstrahlung zeigen. Auch die damals gleichzeitig mit "Merlin" unter dem Label "Helden 3.0" ausgestrahlte Neuauflage des 80er-Jahre-Klassikers "Knight Rider" wird ab Oktober bei Super RTL laufen. Da die Serie in den USA mangels Erfolg nach einer Staffel wieder eingestellt wurde, gibt es hier aber nur Wiederholungen zu sehen. Beide Serien werden mittwochs ab 20:15 Uhr im Doppelpack gezeigt.

Daneben hat Super RTL auch die Rechte an der "Star Wars"-Animationsserie "Clone Wars" erworben, deren erste Staffel wenig erfolgreich bei ProSieben zu sehen war und die inzwischen am Samstagvormittag bei kabel eins zu sehen ist. Zudem zeigt Super RTL die sechsteilige Reihe "Wallace & Gromit's World of Inventions", in der reale Einspieler mit den Knet-Animationen verbunden werden. Für den späteren Abend setzt Super RTL verstärkt auf Sitcoms. Zu sehen sein werden unter anderem "Die Nanny", "Nikola", Ritas Welt", "Alles Atze", "Golden Girls" und "My Name is Earl" sowie voraussichtlich auch "Dharma & Greg".

In der Daytime startet Super RTL diverse Eigenproduktionen, darunter mit "Zoom - Das Kids Starmagazin" ein Promi-Magazin eigens für Kinder. Darin soll es vor allen Dingen auch um die Stars gehen, die ohnehin im Super RTL-Programm zu sehen sind. Diese Themen wolle man künftig nicht mehr allein der "Bravo" überlassen, so Göttel. Zudem sei es auch ein gutes Vehikel, um "Glee" zu promoten.

Mit "Pfiffikus" gibt es zudem auch ein neues Wissensmagazin, das von Florian Ambrosius präsentiert werden wird. Ab September wird das "Teenager Rockstar Summercamp" zu sehen sein, nachdem in den letzten Monaten Musik-Nachwuchs online gecastet worden war. Auf dem Camp auf Rügen soll den Kandidaten dann der Feinschliff verpasst werden. Zudem schickt Super RTL die "Toggo Reporter" los.

Im Bereich der Live-Action-Serien gehen die diversen Erfolgsreihen wie "Hannah Montana" oder "Zack & Cody an Bord" weiter, dazu gibt es Nachschub: Die Skaterserie "Disney Zeke und Luther", die Sitcom "Meine Schwester Charlie" oder "Die Wannabes" über fünf Schüler, die sich nichts mehr wünschen als Popstars zu sein und dafür ein Doppelleben leben. Auch im Zeichentrick-Genre gibt es Nachschub: So hat sich Super RTL die Serien "Angelo!", "Sally Bollywood", "Die Superschurkenliga" und "Disney's Kick Buttowski - Keiner kann alles" gesichert. Für die Vorschul-Schiene Toggolino holt man unter anderem "Gustav", das Maskottchen der Zeitschrift "Eltern" mit einem eigenen Format auf den Bildschirm.