Wortschatz DDRBesitzen auch Sie einen MuFuTi? 20 Jahre sind seit der Wiedervereinigung inzwischen vergangen - ein Zeitraum, in dem auch die DDR-Sprache immer weiter verdrängt worden ist. Da trifft es sich gut, dass es den MDR gibt: In den kommenden Wochen will der Sender so manche sprachliche Kostbarkeit wieder ins Blickfeld rücken.

In der Rubrik "Wortschatz DDR" bringt der MDR bisweilen amüsante und skurille Begriffe, Slogans und Produktbezeichnungen wieder ans Tageslicht - unterstützt von Prominenten. Gehalten werden die 1:30-minütigen Ausflüge ins DDR-Deutsch etwa von Peter Maffay, Sebastian Krumbiegel oder Anna Loos.



Mehr zum Thema

"Wir wollten mit diesen frechen Spots das Thema Deutsche Einheit einmal von der amüsanten Seite angehen", so Katja Wildermuth, Chefin der MDR-Fernsehredaktion Geschichte und Gesellschaft. Sogar Hollywoodstar Richard Gere versucht sich in einem der für 40 Jahre DDR-Existenz stehenden 40 Kurzbeiträge, erstellt vom MDR-Geschichtsmagazin "Barbarossa", an der Aufklärung über das Ostvokabular.

Zu sehen gibt es "Wortschatz DDR" die kurze Nachhilfestunde zwischen dem 23. August und 3. Oktober jeweils von monatgs bis freitags um 18:05 Uhr. Auch online werden die kurzen Filmchen zu sehen sein. Ach ja: Ein MuFuTi bezeichnet übrigens einen Multifunktionstisch - ein Tisch, dessen Höhe durch eine Kurbel verstellbar ist.