Logo: HR; Grafik: DWDL.deNicht alle Zuschauer, die am Montagabend in Hessen fernsehen wollten, bekamen auch tatsächlich etwas zu sehen. Probleme bei der Energieversorgung am Fernmeldeturm Frankfurt hatten zu wiederholten massiven Empfangsstörungen geführt.

Betroffen waren alle Hörfunkwellen des Hessischen Rundfunks sowie das terrestrische Fernsehen DVB-T. Auch am frühen Dienstagvormittag sei es noch einmal zu Störungen gekommen, teilte der hr am Dienstag mit. Das Service-Personal des Leitungslieferanten Media Broadcast sei bemüht, die Ursachen zu finden und den Fehler zu beheben.



Während bei der Hörfunkverbreitung hr-interne Havariewege geschaltet werden konnten, sodass der Radioempfang bis auf Beeinträchtigungen beim Radio-Data-System (RDS) wieder störungsfrei möglich war, blieb der Fernsehempfang dauerhaft gestört.