RTL II - its funDie Unzufriedenheit mit der Qualität des eigenen Programms wird im Oktober gleich an mehreren Stellen sichtbar. Eine der auffälligsten Neuerungen: RTL II trennt sich von seinen Sitcoms, die bislang am Nachmittag zu sehen waren und keine Chance hatten gegen die überstarken Comedyserien von kabel eins.

Die Endlos-Wiederholungsschleife von "Hör mal, wer da hämmert" und "Immer wieder Jim" findet damit ein Ende. Die Wiederholungen werden allerdings durch Wiederholungen ersetzt, denn RTL II holt ab dem 4. Oktober die Dokusoap "Glück-Wunsch! Vera macht Träume wahr" mit Vera Int-Veen aus dem Archiv und zeigt die inzwischen rund fünf Jahre alten Folgen montags bis freitags um 16:00 Uhr, gefolgt von neuen Folgen des "Trödeltrupps". Zuvor verlängert der Sender seine Animations- und Anime-Schiene.



So starten ab 13:55 Uhr neue Folgen der französisch-italienischen Animationsserie "Gormiti" und die US-Produktion "Hot Wheels: Battle Force 5". Danach gibt es schließlich noch "Yu-Gi-Oh! 5D's" und Doppelfolgen der japanischen Anime-Serie "Naruto Shippuden" zu sehen. Auch am Frühprogramm von RTL II macht sich der Wegfall der Sitcoms übrigens bemerkbar: Bereits ab dem 1. Oktober wird montags bis freitags um 6:00 Uhr das zweistündige "1-2-3.tv Auktionshaus" gesendet - ob man auch das als Teil der Qualitätsoffensive verstanden haben will, ließ der Sender jedoch offen.