Weissensee© ARD/Julia Terjung
Schon "Mord mit Aussicht" mauserte sich am Dienstagabend doch noch zum Hit - der beste Beweis dafür, dass die Wahl eines Sendeplatzes wohl doch einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg eines Formats beiträgt. Dementsprechend gering war auch das Risiko zum Start der neuen ARD-Serie "Weissensee".

Die prominent besetzte Serie über das Leben in der DDR heimste im Vorfeld nicht nur gute Kritiken ein, sondern kam auf dem bewährten Serien-Platz am Dienstag um 20:15 Uhr auch auf starke Quoten. 5,68 Millionen Zuschauer sahen zum Auftakt zu, sodass der Marktanteil auf Anhieb bei sehr guten 18,0 Prozent. Einzig die Dauer-Serie "In aller Freundschaft" erreichte danach noch mehr Zuschauer: 5,97 Millionen bedeuteten den Tagessieg.



Einen guten Start erwischte "Weissensee" darüber hinaus auch beim jungen Publikum, wo sich die Serie immerhin gegen "CSI: Miami" und die "Simpsons" zu behaupten hatte. 1,06 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen einem Marktanteil von 8,4 Prozent, ehe sich "In aller Freundschaft" danach etwas schwerer tat und auf 7,0 Prozent kam. Beide Serien lagen damit allerdings über dem Schnitt des Ersten: Im September kam der Sender bei den Jüngeren bislang nur auf 6,7 Prozent.