Frankfurter Rundschau iPad© FR
Sehr selten hat man als Medienjournalist mal das Gefühl die Zukunft zu sehen. Geredet wird davon zweifelsohne öfter. Bei der IFA gerade erst vor wenigen Wochen wollten mal wieder alle Hersteller von Unterhaltungselektronik beispielsweise 3D als die Zukunft verkaufen. Doch so richtig glauben wollte es ihnen niemand. Wer allerdings die iPad-App der "Frankfurter Rundschau" installiert, der ist vermutlich weit näher dran am Medienkonsum der Zukunft.

Wer hätte es gedacht, aber die bislang überzeugendste iPad-App eines Verlages kommt von der "Frankfurter Rundschau". Und wenn man noch konkreter von Tageszeitungs-Apps spricht, dann kann man sagen: Hier hat man weltweit Wegweisendes vorgelegt, weil die Balance von neuen Möglichkeiten und der Frage, wie sie sinnvoll einsetzbar sind, selten ausgewogener war. Der Download der App selbst ist kostenlos, zwei Testausgaben sind es auch. Doch für die tägliche iPad-Version der "Frankfurter Rundschau" werden jeweils 79 Cent fällig.

 



Es sind gut investierte 79 Cent. Denn die "Frankfurter Rundschau" hat für Apples Tablet-Gerät eine wohlüberlegte Tablet-Version entwickelt: Es ist kein ePaper, aber auch kein journalistisch eigenständiges Medium. Die Besonderheit liegt in der gefälligen, in der sehr praktikablen Aufbereitung der größten bzw. wichtigsten Themen der Zeitung des jeweiligen Tages. Natürlich sind auch Videos, Bilderstrecken und Audiofiles integriert. Aber das allein haben schon andere probiert.

Bei der "Frankfurter Rundschau" überzeugt die Bedienung. Anders als etwa bei eigenständigen iPad-Magazinen wie Springers "Iconist", ist die "Frankfurter Rundschau"-App weniger verspielt und dafür intuitiver. Innerhalb von Storys wird vertikal gescrollt, ein Wisch nach links oder rechts bringt zur letzten bzw. nächsten Story. Neben den großen Geschichten aus der Zeitung, die in der iPad-Edition oft durch zusätzliche Elemente ergänzt werden, gibt es zu jedem Ressort auch kurze Meldungen.

Neu ist das Ressort "iNews" etwa mit der Vorstellung der "App des Tages" oder den App-Charts des Tages. Nett: Aus dem Zeitungsrätsel wurde kurzerhand ein in die App integriertes Spiel - eine Abwandlung von Sudoku. Aber all das soll nicht von der Stärke der App ablenken: Denn nicht die Spielereien, sondern das Handling und die Aufbereitung sind das, was Maßstäbe setzt für Apps von Tageszeitungen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Mehraufwand für die iPad-Edition auch lohnt. Wünschenswert wäre es.