Jumbos Würstchenmillionär© kabel eins
Der Dienstagabend erwies sich für kabel eins mal wieder als ein einziges Quoten-Desaster, das sich auch nicht allein mit der starken Konkurrenz durch den Live-Fußball im Ersten erklären lässt. Die Castingshow "Jumbos Würstchenmillionär" darf nach zwei Wochen wohl bereits endgültig als Megaflop abgestempelt werden. Nach dem ohnehin schon schwachen Auftakt ging es für die in einer Nacht- und Nebel-Aktion nachträglich kurzfristig auf eine Stunde zusammengekürzte Sendung noch weiter nach unten.

So sahen diesmal sogar nur noch 660.000 Zuschauer zu, mehr als zwei Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit nicht mehr drin. Auch in der werberelevanten Zielgruppe ging es weiter nach unten: Nach den ohnehin schon äußerst schwachen 4,1 Prozent in der vergangenen Woche reichte es für Folge 2 sogar nur noch für 3,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - wahrhaft katastrophale Werte.

 

 

Besonders bitter: Das um 21:15 Uhr ersatzweise ins Programm gehievte "Abenteuer Leben XXL" über "Jumbos Roadtrip durch die USA" lief sogar noch deutlich schlechter: Hier betrug der Marktanteil sogar nur 2,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Die Zuschauerzahl sank weiter auf nur noch  510.000 ab. Die Verkürzung des "Würstchenmillionärs" hat die Situation also nicht wie erhofft entspannt, sondern sogar noch verschlimmert.  Auch im weiteren Verlauf des Abends war für kabel eins zudem  kein Blumentopf mehr zu gewinnen: Das "K1 Magazin" blieb bei 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hängen, die Wiederholung der Attila-Dokumentation vom Sonntag kam nicht über 2,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus.