Hamburger Abendblatt© Springer Verlag
Mit Beginn des neuen Jahres wird Chefredakteur Claus Strunz die Redaktion des "Hamburger Abendblatts" im lokalen Bereich stärken. Helfen sollen dabei Leserreporter - eine Idee, die man vom Schwesterblatt "Bild" übernehmen möchte.

Im Unterschied zur "Bild" will das "Abendblatt" allerdings sieben Bürgerjournalisten engagierten, die mit Smartphones und Laptops ausgestattet werden. Einem Bericht des Branchenmagazins "Horizont" zufolge sollen sie als Blogger über das Geschehen in ihrem jeweiligen Stadtteil berichten.

Strunz erhofft sich durch die Bürgerjournalisten nicht zuletzt auch eine Aufwertung des Online-Portals der Zeitung, das seit einem Jahr weite Teile des Angebots nur gegen Bezahlung zugänglich macht. Mit der Entwicklung zeigt man sich zufrieden: "Alle haben uns den Tod vorausgesagt", sagte "Abendblatt Online"-Chef Oliver Schirg laut "Horizont" auf einer Veranstaltung in Frankfurt. "Stattdessen konnten wie die Zugriffszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent steigern und erreichen heute mit rund 7,3 MillionenVisits den höchsten Wert, den wir je hatten."