Bambi 2010© Hubert Burda Media
Nachdem die Quoten der "Bambi"-Verleihung im letzten Jahr mit knapp 4,8 Millionen Zuschauern auf den schwächsten Wert seit 1999 gefallen waren, überarbeitete Burda die Gala deutlich - sowohl optisch, als auch akustisch als auch vom Ablauf her. Nur an den teils abstrusen und Jahr für Jahr willkürlich neu erfundenen Kategorien hielt man nach wie vor fest. Der Abwärtstrend wurde aber in jedem Fall gestoppt.

So sahen diesmal wieder 5,01 Millionen Zuschauer zu, das reichte für einen starken Marktanteil von 17,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Anders als im vergangenen Jahr holte Das Erste mit der Übertragung auch wieder den Tagessieg. Bei den jüngeren Zuschauern sah es erwartungsgemäß schlechter aus, auch hier kann Das Erste mit den erreichten 9,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber fraglos zufrieden sein.

Beim Gesamtpublikum stärkster Bambi-Verfolger war das ZDF mit der Serie "Die Bergwacht" - die im vergangenen Jahr ebenfalls gegen die Verleihung lief und damals sogar noch den Sieg holte. Diesmal musste sich die Serie mit 4,35 Millionen Zuschauern und 13,7 Prozent Marktanteil begnügen. Während man in Mainz damit zufrieden sein kann, fiel "Die Bergwacht" bei den jüngeren Zuschauern einmal mehr durch. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei miserablen 4,2 Prozent.