Die Snops© ZDF/Svea Pietschmann
Am Donnerstagabend feierte der TV-Ableger der eigentlich fürs Web-Portal 3min produzierten Comedy "Snobs" mit Christian Ulmen seinen Einstand bei ZDFneo. Mit den Quoten dürfte man in Mainz zufrieden sein. So sahen ab 21:45 Uhr rund 110.000 Zuschauer zu, das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 0,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 0,5 Prozent Marktanteil erreicht. Zum Vergleich: Im Oktober hatte ZDFneo einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,3 Prozent in beiden Altersgruppen.

Es waren dabei vor allem die Zuschauer mit höherem Bildungsabschluss, die sich für die "Snobs" interessierten: Bei den Zuschauern mit Abitur lag der Marktanteil bei 1,0 Prozent, bei den Zuschauern mit Hochschulabschluss bei 0,8 Prozent. Bei den Zuschauern mit Volks- oder Hauptschulabschluss wurde hingegen nur ein Marktanteil von 0,1 Prozent erreicht. Zumindest für einen kleinen Sender wie ZDFneo besitzt Christian Ulmen also offenbar genug Zugkraft. Bei ProSieben war er mit "Mein neuer Freund" einst mit Pauken und Trompeten untergegangen.

 

 

Auch sonst kann ZDFneo mit seinem Donnerstagabend sehr zufrieden sein: Der Film "Schade um das schöne Geld" holte ab 20:15 Uhr 190.000 Zuschauer vor den Fernseher, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es sogar für 0,8 Prozent Marktanteil. "30 Rock" sahen ab 22:10 Uhr dann immerhin noch 70.000 Zuschauer, die Marktanteile lagen mit 0,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls noch im grünen Bereich. "Weeds" sahen sich im Anschluss dann noch rund 50.000 Zuschauer an, die Marktanteile gingen auf 0,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurück.