Sat.1 Logo© Sat.1
Anstelle der noch in vielen Fernsehzeitschriften angekündigten "Hit-Giganten" strahlte Sat.1 bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr den Kino-Hit "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" aus - mit Erfolg. Der Sender war damit größer Verfolger von Hape Kerkelings Weihnachtsshow.

Immerhin 1,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen schalteten am Freitag ein und sorgten damit für einen überzeugenden Marktanteil von 13,7 Prozent. An solche Werte wären "Die Hit-Giganten" auf diesem Sendeplatz wohl nie gekommen. Da dürfte es auch darüber hinwegtrösten, dass der Spielfilm insgesamt mit 2,50 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,5 Prozent nur eine Nebenrolle spielte.

Deutlich schwerer tat sich übrigens der Schwestersender ProSieben, wo der Abenteuerfilm "Jede Sekunde zählt - The Guardian" ab 20:15 Uhr nicht über 1,50 Millionen Zuschauer und einen mageren Marktanteil von 9,1 Prozent hinauskam. Immerhin: "Apocalyptika" steigerte sich ab 23:06 Uhr dann doch noch auf starke 14,1 Prozent - im Gegenzug musste Sat.1 Federn lassen. Trotz starken Vorprogramms blieb die "Schillerstraße" ab 23:15 Uhr bei nur 8,8 Prozent Marktanteil hängen.

"Die Oliver Pocher Show" verzeichnete danach zwar den höchsten Marktanteil seit Mitte November, doch 8,0 Prozent dürften auf Dauer zu wenig sein - zumal die Show in dieser Woche sogar erst deutlich nach Mitternacht auf Sendung ging. Ohnehin gab es für Sat.1 am Freitag mal wieder kaum Lichtblicke: Selbst "Richterin Barbara Salesch" und die Vorabend-Soap "Anna und die Liebe" mussten sich zum Wochenausklang nur mit einstelligen Marktanteilen in der Zielgruppe begnügen.