Ulrich Tukur, Tatort© HR/Johannes Krieg
Die ersten Nominierten für die Goldene Kamera 2011 sind bekannt - und schon jetzt steht fest, dass die ARD als Sieger in der Kategorie "Bester deutscher Fernsehfilm" hervorgehen wird. So ist auch die Premiere des neuen "Tatort"-Ermittlers Ulrich Tukur nominiert.

Der "Tatort: Wie einst Lilly" (ARD/ hr) von Regisseur Achim von Borries wurde vor wenigen Wochen zum 40-jährigen Bestehen der Krimireihe gezeigt. "Im strapazierten Krimi-Genre gelingt ein Film mit grandiosen Bildern und komplexen Ebenen. Fernsehen im Kinoformat", urteilte die Jury der Goldenen Kamera.

Daneben ist der Film "In aller Stille" (ARD/ BR) von Regisseur Rainer Kaufmann nominiert, der von der alltäglichen Gewalt an Kindern handelt. Es sei ein "Kammerspiel, das auf grelle Effekte verzichtet und gerade deshalb unter die Haut geht". Und auch das Drama "Zivilcourage" (ARD/ WDR) von Regisseur Dror Zahavi kann auf die Goldene Kamera hoffen. Der Film sei ein "'krasses' Märchen im Rapper-Sound mit einem herausragenden Götz George in der Hauptrolle", hieß es am Freitag.

Die 46. Verleihung der Goldenen Kamera von "Hörzu" findet am 5. Februar 2011 statt und wird ab 20:15 Uhr live im ZDF übertragen. Hape Kerkeling wird die Gala bereits zum zweiten Mal präsentieren.