Grafik: DWDL.de© DWDL

Wenn 2010 am Freitag endet, werden wir in diesem Jahr über 5.000 Artikel veröffentlicht haben. Welche davon stießen bei Ihnen auf das größte Interesse? Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben die Top15-Themen des Jahres 2010 herausgesucht. Herausgekommen ist eine Zeitreise zu den Aufregern, Höhe- und Tiefpunkten des zurückliegenden Jahres. Auf Platz 1: Stephanie zu Guttenberg. Übrigens: Interviews sind hier nicht berücksichtigt. Die werden wir in den nächsten Tagen noch einmal gesondert betrachten.

Oktober 2010: In der Nacht zum 7. Oktober vermeldete das Medienmagazin DWDL.de, dass Minister-Gattin Stephanie zu Guttenberg das neue RTL II-Format "Tatort Internet" moderiere. Die Aufregung darüber war im Internet groß. Zu diesem Zeitpunkt war uns lediglich die Pilotfolge der Reihe bekannt, in der sie tatsächlich moderierte. Dass sie in späteren Folgen nicht mehr auftauchen würde, wurde von RTL II im Vorfeld verschwiegen. Dennoch: Das Interesse an dem Thema war enorm. Am Morgen hatte der Artikel bereits über 15.000 Leser. Das Interesse blieb auch in den Folgetagen so groß, dass der Artikel am Ende der meistgeklickte des Jahres wurde.

 

 

Februar 2010: Am 17. Februar deckte das Medienmagazin DWDL.de einen Schwindel im RTL-Magazin "Punkt 12" auf. Dort wurde es im Rahmen einer Wochen-Serie mit dem Titel "Millionärin sucht Mann" nicht so genau genommen mit der Wahrheit. Der Bericht "Aufgeflogen: RTL, eine Millionärin und ihre falsche Villa" sorgte für viel Wirbel in den folgenden Tagen - mit großem Presseecho und einer Diskussion darüber, was eigentlich noch echt ist im deutschen Fernsehen. Nach anfänglicher Sprachlosigkeit machte man es sich am Ende  bei RTL relativ einfach: Die Wochenserie habe die Produktionsfirma zu verantworten. Die Aufregung um die Millionärin und ihre falsche Villa war Top-Thema Nr.2 in diesem Jahr.

Loveparade 2010© WDR
Juli 2010: Deutlich ernster wurde es beim dritterfolgreichsten Thema des Jahres. Unter der Überschrift "Die Geschichte einer zufälligen Recherche zur Tragödie" veröffentlichte DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath in der Nacht nach der Loveparade-Katastrophe von Duisburg eine kurze Erzählung dessen, wie ein durch Zufall entdeckter Kommentar eines Users auf DerWesten.de, der vor dem Unglück veröffentlicht wurde, via Twitter innerhalb Stunden mehr als 50.000 Menschen erreichte. Dort sah ein User genau die Katastrophe voraus, die sich letztlich ereignete. Dieses Detail am Rande der Loveparade-Tragödie war die Nr.3 unserer Artikel 2010.

März 2010: Im März stellte ProSiebenSat.1 das Programm seines neuen Frauensenders Sixx vor, den federführend Katja Hofem-Best, ehemals Chefin des Männersenders DMAX, aus dem Boden gestampft hat. Auf die detaillierte Programmvorstellung war die Branche besonders gespannt: Nicht alle Tage startet eine der beiden großen Senderfamilien einen neuen Sender und bis zur Präsentation des Programms war außerdem noch nicht klar, wieviel die ProSiebenSat.1 Media AG in den Sender investieren würde. Ob das Programm letztlich die Neugierde darauf wert war, steht auf einem anderen Blatt. Das Interesse war jedenfalls groß - und machte den Artikel zur Nr. 4 im zurückliegenden Jahr.