MTV© MTV
Für MTV bedeutet die diesjährige Silvesterparty zugleich der Beginn einer neuen Zeitrechnung: Seit 3 Uhr ist der Musiksender nur noch im Bezahlfernsehen zu empfangen - herausragende Zuschauer zu erzielen, dürfte damit künftig schwierig werden.

Dafür konnte MTV in den letzten Sendestunden aus Quotensicht noch einmal überzeugen: Ab 20:00 Uhr erreichte "M is for the Music" im Schnitt insgesamt 110.000 Zuschauer und damit einen für den Sender ordentlichen Marktanteil von 0,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten die gezeigten Musikclips sogar 1,1 Prozent.

 

"Noise", die letzte MTV-Sendung im frei empfangbaren Fernsehen, erzielte schließlich sogar starke 2,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - also mehr als das Doppelte des üblichen Senderschnitts. Ab 01:41 Uhr verabschiedeten auch hier insgesamt durchschnittlich 110.000 Zuschauer den Sender ins Pay-TV. Zu später Stunde entsprach das einem überzeugenden Gesamtmarktanteil von 1,2 Prozent. Von derart hohen Reichweiten wird MTV in Zukunft nur träumen können.