Die Hit-Giganten mit Roger Cicero und Mirjam Weichselbraun© Sat.1
Ob "Die Hit-Giganten" in Sat.1 eine Zukunft haben, wird immer fraglicher: Nachdem die Neuauflage der Musikshow bereits in den vergangenen Wochen enttäuschte, hatten Roger Cicero und Mirjam Weichselbraun auch am Silvesterabend keine Chance.

Die erfolgreichsten Hits des Jahrzehnts mussten sich sogar einer ordentlich abgestandene Folge der RTL"-Chart Show" klar geschlagen geben. Während RTL mit der zweiten Wiederholung seiner "Ultimativen Silvesterparty" und der Suche nach den "größten Aprés-Ski-Hits" auf starke 18,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam und damit Marktführer am Silvesterabend war, kamen die "Hit-Giganten" in Sat.1 ab 20:15 Uhr nicht über 10,3 Prozent der Werberelevanten hinaus.

Insgesamt enttäuschte die Show mit nur 1,27 Millionen Zuschauern. Zum Vergleich: Die RTL-Show mit Oliver Geissen wurde von 2,64 Millionen gesehen. Danach hatte Sat.1 sogar noch viel weniger zu lachen: "Genial daneben" kam direkt im Anschluss nicht über miese 5,8 Prozent Marktanteil hinaus. Doch nicht nur der Münchner Sender tat sich schwer: Bei VOX enttäuschte der Jahresrückblick mit Daniela Katzenberger mit nur 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Lediglich 870.000 Zuschauer sahen ab 20:15 Uhr zu, der Spielfilm "Im Auftrag des Teufels" blieb danach sogar bei 520.000 Zuschauern und 3,2 Prozent Marktanteil hängen.

ProSieben konnte mit seinem alternativen Film-Programm ebenfalls nur bedingt punkten: Zwar schlug sich "Spiderman" zunächst mit 1,50 Millionen Zuschauern und 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe überaus gut, doch nach dem Horrorfilm "Verflucht" war anschließend nur noch 7,5 Prozent der jungen Zuschauer zumute. Selbst kabel eins hatte am späten Abend mehr zu melden: Auf starke 8,5 Prozent kam "Die nackte Kanone 33 1/3", nachdem "Die nackte Kanone 2 1/2" zuvor bereits auf gute 7,8 Prozent gekommen war.

Gut, aber nicht überragend verlief der Silvesterabend unterdessen für RTL II. Während die Live-Übertragung der Party vom Brandenburger Tor im Vorjahr noch starke Quoten einbrachte, lief es diesmal deutlich überschaubarer ab. "Die Neue Hitparade - Silvester Spezial" kam um 20:15 Uhr auf 960.000 Zuschauer und 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, der "The Dome - Silvestercountdown" hielt am späten Abend schließlich noch 6,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei RTL II.