Logo: ZDF© ZDF
Der Sonntag stand beim ZDF mal wieder vollständig im Zeichen des Wintersports. Zwischen 10:15 Uhr und 19 Uhr lief die Live-Berichterstattung fast neun Stunden lang. Aus Quotensicht hat sich das für das ZDF auf jeden Fall gelohnt: Die Mainzer erzielten einen Tagesmarktanteil von 16,8 Prozent und waren damit mit großem Vorsprung Marktführer vor dem Ersten, das sich mit nur 10,9 Prozent zufrieden geben musste.

Besonders die Biathleten lockten die Deutschen wieder in Scharen vor den Bildschirm. Den Massenstart der Frauen ab kurz nach 18 Uhr verfolgten im Schnitt 6,07 Millionen Zuschauer, das trieb den Marktanteil auf 22,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Der Massenstart der Herren kam am Nachmittag beretis auf fast fünf Millionen Zuschauer und sogar 25,2 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Biathlon-Bilder gefragt: 14,6 Prozent betrug der Marktanteil in dieser Altersgruppe.

Bei den dazwischen gezeigten Eisschnelllauf-Wettbewerben war das Interesse im Vergleich zum Biathlon zwar deutlich geringer, doch weit über drei Millionen Zuschauer und bis zu 16,9 Prozent Marktanteil können sich dennoch mehr als sehen lassen. Um 15 Uhr verfolgten zudem schon 3,62 Millionen Zuschauer das Skifliegen, was zu diesem Zeitpunkt starken 19,0 Prozent Marktanteil entsprach.