Premiere verschwindet: Im Sommer kommt Sky© Premiere
2,8 bis drei Millionen Kunden braucht Sky nach eigenen Aussagen, um in Deutschland schwarze Zahlen schreiben zu können. Diesem Ziel könnte der Pay-TV-Anbieter langsam, aber sicher einen Schritt näher kommen: Im Geschäftsjahr 2010 konnte Sky deutlich mehr Zuschauer gewinnen als noch im Jahr zuvor.

Besonders im vierten Quartal 2010 habe sich das Wachstum beschleunigen können. Über das gesamte Jahr 2010 betrachtet, verzeichnete Sky Deutschland einen Zuwachs von 183.000 Kunden - zweieinhalbmal so viel wie noch im Vorjahreszeitraum. Zugleich sank die Kündigungsquote von 21,6 Prozent im vierten Quartal 2009 auf nunmehr 16,2 Prozent im vierten Quartal 2010, was freilich trotzdem noch ein stolzer Wert ist.

 

Dennoch bleibt festzuhalten: Die Kündigungsquote ist damit auf den niedrigsten Stand seit 21 Quartalen gesunken. Gut für Sky: Dank der Hochpreisstrategie, die durch leicht erhöhte Preise zu Beginn dieses Jahres fortgesetzt wurde, ließen die Kunden pro Kopf so viel Geld bei Sky wie noch nie. Mit rund 30 Euro erwartet der Bezahlsender für das vierte Quartal 2010 einen neuen Rekordwert beim durchschnittlichen Umsatz pro Abonnent. Insgesamt kommt Sky inzwischen auf 2,653 Millionen Kunden.

Vor allem das hochauflösende Fernsehen scheint sich allmählich bezahlt zu machen. So konnte Sky im vierten Quartal 2010 insgesamt 133.000 neue HD-Kunden gewinnen. Auf das gesamte Jahr gesehen verzeichnete Sky Deutschland einen Zuwachs von 325.000 HD-Kunden, sodass der Anteil der HD-Abonnenten sich innerhalb eines Jahres auf 22,4 Prozent mehr als verdoppelte. Doch all das ist noch immer viel zu wenig: Für das gesamte Geschäftsjahr 2010 erwartet Sky einen gewaltigen Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von rund 260 Millionen Euro.

Dennoch zeigte sich Sky-Chef Brian Sullivan zufrieden: "Auch wenn wir noch einen langen Weg vor uns haben, sehen wir uns durch die Entwicklung der Kennzahlen und Kundenzufriedenheit bestätigt. Unsere Initiativen in den Bereichen Inhalte, Innovationen und Dienste haben die notwendige Schwungkraft erzeugt, um unseren Kunden das bestmögliche TV-Erlebnis zu bieten, unser Wachstum zu beschleunigen und nachhaltige Wirtschaftlichkeit zu erreichen."

Unterdessen bekommt Sky zusätzliches Kapital in Höhe von rund 60 Millionen Euro, um die finanzielle Flexibilität des Pay-TV-Anbieters weiter zu erhöhen, wie es von Seiten des Senders hieß. In diesem Zusammenhang sollen die Mittel der vor einem halben Jahr angekündigten Kapitalerhöhung von 340 auf 400 Millionen Euro aufgestockt werden. Die zusätzlichen Mittel sollten unter anderem in Investitionen für den Ausbau von hochauflösenden HD-Angeboten fließen. Durch das Geld soll vor allem in den HD-Bereich investiert werden, von dem sich Sky auch in Zukunft ein kräftiges Wachstum erhofft.