Logo: RTL© RTL
Deutschland ist wieder im Dschungelfieber - und es deutet vieles darauf hin, dass sich RTL auf eine wahre Rekord-Staffel einstellen kann. Die fünfte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" startete am Freitag jedenfalls mit fulminanten Quoten und erreichte zum Auftakt sogar mehr Zuschauer als das Finale vor zwei Jahren.

Ab 22:15 Uhr waren im Schnitt 7,28 Millionen Zuschauer dabei, die dem Kölner Sender einen herausragenden Marktanteil von 28,2 Prozent bescherten und dem Dschungelcamp damit sogar den Tagessieg beim Gesamtpublikum einbrachten Zum Vergleich: Bei allen vier vorangegangenen Staffeln waren zum Auftakt jeweils nur rund fünf Millionen Zuschauer dabei.

Zugleich fuhr "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Freitag die beste Reichweite seit der ersten Staffel vor sieben Jahren ein - wenn das mal kein gutes Omen für RTL ist. In der Zielgruppe spielte die Show zudem ohnehin in einer gänzlich eigenen Liga: Auch hier startete das Dschungelcamp stark wie nie. 4,51 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen grandiosen 39,3 Prozent Marktanteil. Kaum anzunehmen, dass es in den kommenden beiden Wochen für die Show mit Sonja Zietlow und Dirk Bach deutlich schlechter laufen könnte.

Von diesem starken Vorprogramm profitierte schließlich auch das RTL-"Nachtjournal", das danach noch von 3,37 Millionen Zuschauern gesehen wurde und in der Zielgruppe auf tolle 29,3 Prozent Marktanteil kam. Zudem erreichte die Sendung um Mitternacht mehr junge Zuschauer als jeder andere Sender in der Primetime. Dort punktete RTL zunächst übrigens auch bereits mit einer Doppelfolge von "Wer wird Millionär?", die auf überzeugende 19,0 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren kam und sich insgesamt mit 7,09 Millionen Zuschauern sogar klar gegen den Rückrunden-Start der Bundesliga und die quotenstarken Krimiserien im ZDF behaupten konnte.

Im Tagesvergleich war RTL zudem ebenfalls nicht einzuholen: Schon beim Gesamtpublikum dominierte der Sender mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent das Geschehen, bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Kölner mit 23,7 Prozent meilenweit vor der Konkurrenz. Zum Vergleich: Sat.1 kam als größter Verfolger am Freitag nur auf 11,7 Prozent.