The Big Bang Theory© CBS
Von kabel eins lernen heißt siegen lernen: Nachdem die kleine ProSieben-Schwester im vergangenen Jahr mit seiner Sitcom-Schiene erstaunliche Erfolge im Nachmittagsprogramm einfahren konnte, versucht es seit einigen Monaten auch ProSieben mit US-Comedy - und das nach einem anfänglich noch ziemlich mauen Start inzwischen sogar mit recht ordentlichen Quoten.

Seit Montag läuft "The Big Bang Theory" nun sogar in Erstausstrahlungen - auf dem erstaunlich unprominenten Sendeplatz um 11:30 Uhr mittags. Dort sah es aber dafür richtig gut aus: 12,9 Prozent Marktanteil holte die erste Folge, 13,4 Prozent die zweite Folge direkt im Anschluss. Die Zuschauerzahl lag zunächst bei 430.000 und stieg dann auf 500.000 an.

"How I met your mother" konnte eine Stunde später sogar bis zu 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren, "Malcolm mittendrin" hielt sich mit 11,3 und 12,5 Prozent Marktanteil ordentlich, "Scrubs" kam zum Abschluss des Sitcom-Blocks auf 12,3 und 13,4 Prozent Marktanteil.

Während der frühe Nachmittag dank der Sitcoms inzwischen also auf ein ordentliches Quoten-Niveau zurückgehievt wurde, sieht es ab 15 Uhr nach wie vor mies aus. "We are Family" blieb bei mageren 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Das ersatzweise für die zweite "We are Family"-Folge ins Programm genommene "Besser Essen" lief mit nur 8,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sogar noch schlechter. Und auch "taff" passte sich mit 9,4 Prozent Marktanteil ins schwache Bild ein.