The Big Bang Theory© CBS
In den USA stieg "The Big Bang Theory" im Doppelpack mit "Two and a half Men" in der vergangenen TV-Season zur  erfolgreichsten Sitcom überhaupt auf. In diesem Jahr schlägt sie sich auch ohne diese Schützenhilfe durch Charlie Sheen hervorragend. In Deutschland fristete sie hingegen trotz der unglaublichen Erfolge von "Two and a half Men" bislang ein Schattendasein.

Derzeit zeigt ProSieben zwar die dritte Staffel als Erstausstrahlung - allerdings auf einem Sendeplatz, der kaum unprominenter sein könnte. "The Big Bang Theory" wird seit Montag zur Mittagszeit ab 11:30 Uhr in Doppelfolgen versendet. Nach nur 12 Tagen ist die komplette dritte Staffel somit bereits durch, danach geht es mit Wiederholungen weiter.

 

 

Doch nun hat man offenbar auch in Unterföhring das Potential erkannt, das in der Serie steckt und traut ihr doch noch einen Einsatz in der Primetime zu. Ab dem 22. März wird ProSieben "The Big Bang Theory" immer dienstags ab 22:15 Uhr zeigen - also im Anschluss an "Two and a half men" und damit in ähnlicher Konstellation wie einst in den USA. "Scrubs", das derzeit dort die besten Quoten seiner Geschichte holt, endet in der Woche zuvor mit drei Folgen am Stück.

ProSieben wird in der Primetime noch einmal die derzeit mittags laufende dritte Staffel wiederholen. Die Serie handelt von zwei überaus intelligenten Physikern, die gemeinsam in einer WG leben und echte Geeks sind - mit entsprechenden Schwächen im sozialen Umgang mit anderen. Kontrastiert wird das durch ihre Nachbarin: eine hübsche, blonde Kellnerin, die durch ihre Naivität, aber auch durch ihren gesunden Menschenverstand und ihren gekonnten Umgang mit anderen auffällt.

Das US-Comedy-Comeback in der Primetime geht bei ProSieben damit in jedem Fall munter weiter. Nach den "Simpsons", "Two and a half men", "Scrubs" und "How I met your Mother" ist "The Big Bang" die nächste Sitcom, die den Sprung in den Hauptabend schafft.