Anke Schäferkordt, Chefin von RTL Group, Mediengruppe RTL und RTL, wird in diesem Jahr im Rahmen der 41. International Emmy Awards mit dem International Emmy Directorate Award ausgezeichnet. Der Preis wird an Organisationen oder Personen für hervorragende Leistungen über einen langen Zeitraum im Bereich des internationalen Fernsehens verliehen. 2009 erhielt der damalige ZDF-Intendant Markus Schächter den Preis. Weitere Preisträger waren in den vergangenen Jahren unter anderem Patrick Le Lay (Generaldirektor TF1, 2007), Charles Allen (Chief Executive ITV, 2005) und Greg Dyke (General Director BBC, 2003).

 "Anke Schäferkordt ist eine treibende Kraft des Wachstums von RTL - sowohl in Deutschland, Europas größtem und wettbewerbsintensivstem TV-Markt, als auch seit 2012 bei den weltweiten Aktivitäten der RTL Group", sagte Bruce L. Paisner, President & CEO der International Academy of Television Arts & Sciences. "Ihre Leidenschaft für Programme verbunden mit einer langfristig ausgerichteten Strategie machen sie zu einer herausragenden Persönlichkeit im internationalen Fernsehgeschäft. Wir freuen uns darauf, ihren Namen der sehr namhaften Liste der Preisträger des Directorate Awards hinzufügen zu können."

Anke Schäferkordt: "Ich fühle mich sehr geehrt, diesen renommierten Preis in Empfang nehmen zu dürfen. Wir sind dabei, unsere Geschäfte in die digitale Welt zu transformieren und konzentrieren uns dabei auf unsere Kernkompetenz: Das Erstellen attraktiver Bewegtbildinhalte, die unser Publikum bestens unterhalten und informieren. Mein Dank geht an die International Academy und - vor allem - an mein engagiertes Team erstklassiger TV-Unternehmer." Entgegennehmen wird Schäferkordt die Auszeichnung Ende November in New York.