Foto: N24N24, der Nachrichtensender der ProSiebenSat.1-Gruppe gönnt sich ab Montag, dem 8. Mai ein neues, weiterentwickeltes Senderdesign. Zwar bleiben sowohl das Logo als auch die Farbwelt unverändert, doch sonst ändert sich eine ganze Menge.

So gibt N24 die Dreidimensionalität der Elemente als größte Neuerung aus. Das Design ist künftig komplett mit 3-D-Effekten animiert. Das orangefarbene Quadrat im Logo wurde als dreidimensionaler Würfel inszeniert, dessen Seiten sich drehen und so Projektionsflächen für Bilder freigeben. Doch nicht nur visuell erwartet die N24-Zuschauer neues, auch das Audiodesign wurde neu entwickelt. So seien Sendungsopener und andere Elemente speziell für N24 komponiert worden, so N24.

Auch das normale Erscheinungsbild während des Programms ändert sich ab Montag. Das Dauerlogo wandert von links oben nach links unten und wird künftig direkt über dem Laufband positioniert. Das Zusammenspiel von Laufband, Bauchbinden und eingeblendeten Schlagzeilen ist laut N24 beruhigt und klarer gestaltet worden. Die Uhrzeit wird künftig oben rechts am Bildrand eingeblendet, zusätzlich erscheint dort zeitweise auch das aktuelle Datum.

N24 wolle sich mit der Weiterentwicklung seines Designs optisch und akustisch klarer von seinen Mitbewerbern differenzieren und damit "sein Profil als moderner und innovativer Nachrichtensender schärfen", so der Nachrichtensender in einer Mitteilung. Verantwortlich für das neue Design zeichnet der konzerneigene Bereich Creative Solutions der ProSiebenSat.1 Produktion.